I. Bildung in Ahaus

Bildung digitalisieren

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass auch die Schulen digital hochgerüstet werden müssen. Deshalb fordern wir Freie Demokraten die digitale Ausstattung der Schulen zu verbessern. Aber auch die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen muss auf eine digitalisierte Welt ausgerichtet sein.

Organisierte Bildung beginnt in den Kindergärten. Die ersten Lebensjahre eines Kindes prägen die künftige Entwicklung wie keine andere Epoche im Leben eines Menschen. Wir brauchen in den Kindergärten passende didaktische Konzepte und qualifiziertes Personal für unsere Jüngsten.

Beste Ausstattung, bestes Angebot, bestes Personal

In unseren Grundschulen setzen wir auf modernste Ausstattung, bestes Personal und auf kurze Wege für kurze Beine. Wo es heute noch Grundschulen gibt, sollen diese auch in Zukunft bestehen bleiben. Unsere Grundschüler verdienen es, in modernen Räumen unterrichtet zu werden.

Wir Freie Demokraten setzen auf individuelle Förderung.

Alle Bildungseinrichtungen in der Stadt Ahaus müssen mit den besten Köpfen und der besten Technik ausgestattet sein. Die vom Bund und Land bereitgestellten Mittel für Investitionen in die Bildung müssen effizient genutzt und mit finanziellen Mitteln ergänzt werden. Bildung und Digitalisierung zusammenzubringen, ist ein langfristiges Projekt – Bis zum Jahr 2025 muss in allen Schulen der Stadt Ahaus die Kreidezeit beendet sein.

Doch Digitalisierung in den Schulen beginnt schon bei dem Lehrpersonal. Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass diese in den Prozess eingebunden und angemessen fortgebildet und geschult werden. Das Lehrpersonal muss technische Hilfsmittel nutzen können und in der Lage sein den Schülerinnen und Schülern Medien- und Digitalkompetenz zu vermitteln.

Bei der schulischen Inklusion wollen wir den Scherbenhaufen der grünen Inklusionsideologie beseitigen. Wie von der schwarz-gelben Landesregierung angestrebt, sollen Schwerpunktschulen für die schulische Inklusion ausgewählt werden. Dort ist die Arbeitskraft zusätzlicher sonderpädagogischer Lehrkräfte zu bündeln. Das beste System zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem pädagogischem Förderbedarf ist allerdings die Förderschulstruktur, wie es sie in Nordrhein-Westfalen vor der ideologischen grünen Schulpolitik gegeben hat. Wir setzen uns für den weiteren Erhalt des Schulstandortes der Overbergschule in Ahaus ein.

Nach der Schulzeit

Bildung endet nicht nach der Schul- oder Universitätszeit. In einer sich immer schneller verändernden Welt wird lebenslanges Lernen zur Pflicht. Deshalb sind unsere Volkshochschulen in Zukunft wichtiger denn je. Mit dem Zweckverband Volkshochschule „aktuelles forum“ haben wir in Ahaus ein vergleichsweise hochwertiges und breit aufgestelltes VHS-Angebot. Dieses Angebot der Volkshochschule sollte in Zukunft besser kommuniziert und noch weiter ausgebaut werden.

Auch neben der Volkshochschule gibt es in Ahaus viele Möglichkeiten der Berufsweiterbildung und allgemein der Erwachsenenbildung. Diese sollten in Ahaus weiterhin erhalten bleiben und nach Möglichkeit noch weiter gestärkt werden.

Auch im fortschreitenden Erwachsenenalter hört Bildung nicht auf. Nicht nur aber insbesondere auch durch die Digitalisierung verändert sich die Welt immer schneller und wird für viele Menschen zunehmend undurchschaubar. Diese Menschen dürfen nicht allein gelassen und abgehängt werden, sodass auch sie weiterhin ohne Kompromisse an unserer Gesellschaft teilnehmen können.

Wahlprogramm als PDF-Dokument herunterladen

FDP Newsletter abonnieren