IV. Modernste Verwaltung in Ahaus

Optimale Ausstattung und niedrige Kosten

Für die Aufgaben der Stadt brauchen wir eine Verwaltung, die optimal ausgestattet ist und effektiv für alle Bürger arbeitet. Dies gilt für den technisch Versierten, wie auch den der den persönlichen Kontakt bevorzugt. Trotzdem müssen die Kosten für die Verwaltung so niedrig, wie möglich gehalten werden, damit Mittel für andere Aufgaben am Bürger bereitstehen.

Digitale Behördengänge

Wir wollen, dass alle Behördengänge, die online abgebildet werden können, in Ahaus auch online erledigt werden können. Bürger sollen nicht von starren Öffnungszeiten der Behörden abhängig sein. Der Gang zur Verwaltung kann eingespart und die wertvolle Arbeitszeit der Mitarbeiter effizienter genutzt werden.

Dokumentenausgabeautomat

Eine Herausforderung für viele beruflich stark beanspruchte Menschen im Kreis sind die Öffnungszeiten der öffentlichen Verwaltungen. Meist muss nicht nur ein halber oder ganzer Urlaubstag für die Beantragung von Dokumenten genommen werden, sondern zusätzlich auch noch einmal für die Abholung dieser Dokumente. Das wollen wir Freie Demokraten ändern.

Wir wollen unsere Stadt zum Vorreiter machen und als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen Dokumentenausgabeautomaten anbieten. Vergleichbar wie bei DHL-Packstationen bieten diese die Möglichkeit, Dokumente außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung abzuholen. Zusätzlich zur Eingabe einer PIN wird die Dokumentenausgabe allerdings mit einem Fingerabdruckscan gesichert. Deshalb muss eine Abholung an einem Ausgabeautomaten freiwillig sein.

Fördermittelmanager

Die EU, der Bund und das Land bieten zahlreiche Förderprogramme für Städte und Gemeinden an. Viele kommunale Aufgaben können damit zusätzlich finanziert werden. Das entlastet den Haushalt und schont das Portmonee der Bürgerinnen und Bürger bei den Gemeindesteuern. Die Inanspruchnahme von Fördermitteln ist allerdings aufwendig – Fördermittelanträge müssen vollständig und fristgerecht gestellt werden, nachweise sind zu erbringen. Dafür brauchen Städte und Gemeinden jemanden, der sich darum kümmert. Wir Freie Demokraten setzen uns deshalb dafür ein, dass für diesen Zweck ein Fördermittelmanager aufgebaut wird.

Wahlprogramm als PDF-Dokument herunterladen

FDP Newsletter abonnieren