V. Kultur und Vereine in Ahaus

Attraktives Freizeitangebot

Eine lebenswerte Stadt zeichnet auch ein umfangreiches und attraktives Freizeitangebot aus. Nach Feierabend oder am Wochenende gehen wir gerne aus. Ob zum Sport, in die Kneipe, ins Kino oder zu einem Konzert. Viele gemeinnützige Vereine haben besonders unter der aktuellen Krise zu leiden. Sie brauchen unsere besondere Unterstützung. Sie konnten z.B. keine Konzerte geben, kein Spiel öffentlich austragen und kein Schützenfest feiern. Dadurch sind Ihnen die Einnahmen weggebrochen, die kompensiert werden müssen.

Finanzielle Entlastung von Vereinen

Das Ehrenamt und die Vereine machen Ahaus besonders lebenswert und erfüllen eine wichtige Rolle im gemeinschaftlichen Zusammenleben. Es gilt diese zu unterstützen wo es möglich ist. Deshalb sollen temporär – zunächst begrenzt auf ein Jahr – die Nutzungsentgelte der städtischen Einrichtungen wie zum Beispiel der Stadthalle für Vereine kostenlos sein. Natürlich soll diese Nutzung nicht unbegrenzt möglich sein. Hier gilt es gemeinsam ein faires Verfahren zu entwickeln.

Fördermittel auch für Vereine

Fördermittel sind nicht nur für die Stadt selbst und den Unternehmen relevant. Auch Vereine können hier häufig von profitieren. Der Überblick über relevante Förderprogramme ist aber sehr unübersichtlich für jemanden, der ansonsten keine Berührungspunkte damit hat. Wir wünschen uns, dass die Stadt Ahaus auch für Vereine einen Ansprechpartner zur Verfügung stellt, der wichtige Impulse für die Finanzierung durch relevante Fördermittel geben kann.

Wahlprogramm als PDF-Dokument herunterladen

FDP Newsletter abonnieren